Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elektronik:solar

Solarpanelprojektseite

hier ensteht erstmal eine Sammlung an allen informationen zum erstellen von einem eigenen Solarladeregler auf Basis von Arduino. Ich habe da noch ganz gute Videos, die man sich mal genauer angucken /zusammen fassen kann. das gibt bestimmt einen guten Start!

Eigenschaften der Solarpanele

Abmessungen:

  • Breite: 565mm
  • Höhe: 1220mm
  • Dicke:

Rahmen

Der Holzrahmen der Panele ist ja fertig. Es fehlen noch:

Akku-Überwachung

Weiterhin passt hier auch eine Akkuüberwachung auf basis vom Arduino rein. Ich habe noch viele alte 6-Zellen Lipos, da kann man bestimmt schon was mit tun!

  • Fragen zu klären:
    • Sicherung jeweils notwendig sinnvoll?
    • Balancer-Leitungen gesichert sinnvoll?
    • Gefahren von ungesichertem parallelschalten: Eine Zelle hat internen Kurzschluss und alle anderen werden darüber entladen –> sehr hohe Termische Belastung möglich!

DC-DC-Konverter

Die größste Hürde in diesem Projekt wird der DC-DC konverter sein. Dieser soll durch den Arduino angesteuert werden, um so die Ladespannung führen zu können. Es gibt eine gute Reihe an videos, die sich mit einer solchen Schaltung befassen.

:YTODO: Videos durchsehen.
:YTODO: Selber mal den Sepic-Wandler probieren/recherchieren
Dieser Kanal ist das ;-) https://www.youtube.com/channel/UCmHvGf00GDuPYG9DZqQKd9A

LINKS

erstmal Sammeln, dann sortieren!

MPPT

DCDC

ICs

interessante Seiten

Ähnliche Projekte / Spannend im Zusammenhang

elektronik/solar.txt · Zuletzt geändert: 2018-05-13 18:29 von blast0r