Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


minecraft:server

Minecraft Server unter Linux

Durch den Neustart unseres Servers habe ich mich etwas mehr mit Minecraft auf Linuxen beschäftigt.. es gibt da ein paar Dinge die ich dazu gerne sammeln würde

Neuer Hetzner Server

#screen brauchen wir dafür ja auch!
sudo apt-get install screen
 
#um ppa hinzuzufügen wird folgendes benötigt:
sudo apt-get install software-properties-common python-software-properties
 
#dann PPA für Oracle Java hinzufügen, wie hier beschrieben:  https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Oracle_Java/Java_8/
sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/java 
 
sudo apt-get update
 
sudo apt-get install oracle-java8-installer 
 
#das hat geklappt!
#ich habe java8 default dings nicht installiert!
 
 
 
Ordnerstruktur:
/opt/minecraft
	./server1
		./data
			./mods
			./config
			./dynmap
		./backup
		./tiles
		./skripte

Screen

Minecraft Server lassen sich durch Screen besonders gut handhaben. So kann man zum einen commands durch skripte automatisch an den Server schicken, als auch selber auf die Konsole des Servers zugreifen.

Ich verwende hier ein Startupskript vom FTB server. Durch den folgenden code kann der Minecraft server in screen gestartet werden.

 screen -S Minecraft ~/minecraft/server/ServerStart.sh  

und durch

 screen -x Minecraft -X stuff $'stop\n' 

wieder gestoppt werden. 1)

Service

Hmm hierzu gibt es irgendwie total viel - es hängt aber auch von der verwendeten Linux Distribution ab. Je nachdem welches Initsystem verwendet wird unterscheidet sich die notation etwas..

auf der Minecraftwiki seite gibt es schonmal ne gute Übersicht. Vielleicht kann man das ja zusammenführen und etwas ordentliches für SystemD schreiben.. Das ist doch das von Arch odeR?


1) dazu hab ich auch mal was schöneres gefunden, was mit echo ein Enter sendete… das hier ist so blöde C-notation.
minecraft/server.txt · Zuletzt geändert: 2016-11-13 14:55 von blast0r