Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:naehen:einfacherbeutel

Einfacher Beutel

Maße & Zuschnitt

  • Henkel 2x aus Außenstoff
  • Tasche 2x aus Außenstoff, 2x aus Innenstoff

Alle Maße enthalten 1cm Nahtzugabe.

Schritte beim nähen

  • Henkel vorbereiten: Henkel längs mittig Falten und bügeln. Anschließend Seiten längs entlang der gestrichelten Markierung nach inne Falten und bügeln. Jetzt sollte jeder Henkel aus 4 Lagen Stoff bestehen. Henkel entlang der offenen Seite knappkantig absteppen.
  • Henkel einsetzen: je ein Taschenteil aus Außen- und Innenstoff rechts auf rechts aufeinander legen und die Henkel mittig zwischen die beiden Stofflagen legen, sodass die Henkel enden an den markierten Positionen „Annähpunkte“ liegen. Entlang dieser Kante, an der sich die Henkel befinden mit einer Nahtzugabe von 1cm entlang nähen. An den Annähpunkten eventuell noch eine zusätzliche Naht zur Verstärkung setzen. Anschließend Teile wenden, sodass die beiden Taschenteile nun links auf links liegen und der Henkel oben herausschaut. Anschließend noch einmal absteppen. Mit den anderen Teilen und dem Henkel genau so verfahren.
  • Außentasche nähen: Nun die beiden Taschenteile aus dem Außenstoff rechts auf rechts aufeinander legen und enlang der langen Kanten zusammen nähen. Die ausgeschnittenen Ecken zunächst aussparen. Um diese anschließend zu schließen wird die Naht an der Taschenunterseite auf eine der Seitennähte gelegt und die Ecke geschlossen. Mit der anderen Ecke genau so verfahren.
  • Innentasche nähen: bei der Innentasche genauso verfahren wie bei der Außentasche, jedoch eine Wendeöffnung an der Unterseite lassen.
  • Tasche wenden und Wendeöffnung schließen.
projekte/naehen/einfacherbeutel.txt · Zuletzt geändert: 2019-07-22 18:17 von rebecca