Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elektronik:kicad

KiCAD-Tipps und Tricks

Intern Verbundene Pins

Ist bei mir mit Pushbuttons so, diese haben 4 pins, davon sind jeweils zwei intern Verbunden. Bei der Nikon Remote konnte man durch diese „Brücken“ viel Platz sparen.

KiCAD bzw PCBnew stellt sich damit aber an, denn mit einfachem Verdoppeln der Pins, also zweimal Pin1 und zweimal Pin2, möchte es trotzdem noch alle Verbunden haben.

Eine Lösung für dieses PRoblem wird hier berschrieben: http://comments.gmane.org/gmane.comp.cad.kicad.user/17935.
Dort wird dem Pushbutton einfach 4 Pins zugeordnet, wovon dann nur einer in der Schematic verbunden wird. Der nicht verbundene wird einfach mit not-connected versehen.

Ich frage mich gerade, ob das auch funktioniert, wenn man diese Brücke effektiv ausnutzt..

Alternative Librarys

ich hatte bei letzten Mal KiCad eine Library gefunden, bei der die Pins teilweise sinnvoller bezeichnet waren. Gerade bei Transistoren wurden die Pins dann nicht 1,2,3 sondern B,C,E bezeichnet.. so muss man nicht 123 zu BCE zuordnen, sondern hat direkt den richtigen Layout. Ich glaube es war https://github.com/freetronics/freetronics_kicad_library so ganz sicher bin ich aber nicht..

elektronik/kicad.txt · Zuletzt geändert: 2016-04-07 13:16 von 127.0.0.1