Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elektronik:raspi

Raspberry Pi

Work in Progress, müsste ich mal aufräumen -.-'

Ich habe heute mal wieder meinen Raspberry Pi rausgekramt und erstmal Raspbian installiert.

Eine erste Funktionalität, die ich haben wollte ist, dass ich über das Raspi meinen PC starten kann. DAzu wird das programm „etherwake“ benötigt. Um einen PC damit aufzuwecken muss der PC für Wake on Lan konfiguriert sein. Auf dem Raspi müssen ausserdem die Dateien „/etc/ethers“ und „/etc/hosts“ bestückt werden. In Ethers steht eine Zuordnung MAC Adresse zu Host ff:ff:ff:ff:.. <hostname> in Hosts steht eine Zuordnung IP-Adresse zu Host 192.168.1.1 router.. muss leider als root ausgeführt werdne

Teil 2) Temperatursensor, das „Hello World“ der Sensoren! Ich habe für mein Arduino schon einige DHT22 sensoren gekauft. Die wollte ich gerne auch mal am Raspberry benutzen

Ich habe diese Anleitung1) verwendet

WLAN

Oh gott wie nervig, so ganz richtig funktioniert es fürchte ich immer noch nicht…
Das RPi startet nur alle 10 mal richtig mit Wlan.. ka warum. Spannungsabfall vielleicht?
2) Wlan issues

Der Wlan stick ist Logilink WL0145
Er nutzt den RT5370 Chipsatz von Ralink.

aktuell sieht die /etc/network/interfaces so aus:

auto lo

iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wireless-power off

iface default inet dhcp
  1. das wireless-power off soll verhindern das der Wlan-Stick sich wegen Powermanagement 3) selbst abschalten kann.. → blöd wenn man nur WLAN hat..
  2. standard wäre eigentlich wpa-roam statt conf gewesen, aber so gehts grade irgendwie, wpa-roam geht nicht mit DHCP statt manual

und die wpa_supplicant.conf

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
ap_scan=1

network={
         ssid="SSIDDIEICHHIERNICHTREINSCHREIB"
         scan_ssid=1
         proto=RSN
         key_mgmt=WPA-PSK
         pairwise=CCMP
         group=CCMP
         psk="passwort"
}

link zu einer guten Pinout übersicht: http://developer-blog.net/wp-content/uploads/2013/09/raspberry-pi-rev2-gpio-pinout.jpg

Mopidy Musik

Ich habe jetzt dann doch noch nach einiger Zeit das tutorial wiedergefunden was ich mal gemacht habe: http://geeks.noeit.com/turn-your-raspberry-pi-into-a-spotify-server/

Darin wird beschrieben, wie man Mopidy installiert und configuriert. man muss nämlich in der Config noch einige Punkte hinzufügen, bis man auch aus dem Netzwerk richtig connecten kann.. Weiterhin hab ich auch auch noch die Erweiterungen mopidy-spotify und mopidy-moped installiert. letzteres liefert einen Webclient ;-) Mopidy wird als service ausgeführt. Hoffentlich bleiben die Websites bestehen xD

Telegram und RaspberryPi

video loop on boot

prerequisites

omxplayer

Install: yaourt -S omxplayer-git Run command omxplayer –loop video.mp4 to run

Autostart: add new systemd unit https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd#Writing_unit_files

Todo

  • Plymouth?

Tipps

  • Tmux: Terminal muxer - man kann das selbe Terminal in mehreren Fenstern anzeigen
    • installieren: „sudo apt-get install tmux“
    • nach unbeabsichtigem schließen eines Terminals: „tmux attach“
  • gute alternative: Screen
elektronik/raspi.txt · Zuletzt geändert: 2016-04-07 13:16 von 127.0.0.1