Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fotografie:mamiya645

Mamiya M645

Ich habe mir also eine Mittelformatkamera angeschafft. Die Mamiya 645 ist die älteste der Mittelformatkameras von Mamiya und nimmt im Format 6×4,5 cm auf 120er Film auf. Sie ist eine günstige Möglichkeit zum Einstieg in die Mittelformatfotografie. Da wir den Film zuhause entwickeln können und nicht auf ein Labor angewiesen sind, macht diese Kamera bestimmt viel Spaß. Die M645 hat einen Prismensucher mit Belichtungsmessung und steuert die Verschlusszeit der Kamera automatisch. Leider kann der Belichtungsmesser nicht als Lichtwaage im manuellen Modus verwendet werden. Jede manuell eingestellte Zeit deaktiviert den Belichtungsmesser. Genauer: Wenn nicht der rote Punkt eingestellt ist, ist der BeLi deaktiviert.

Die Kamera benötigt eine Silberoxid-Batterie mit 6V zum Beispiel 4LR44/A544 oder so. Nach ersten Recherchen findet man die auch zu normalen Preisen.

Ich konnte die Kamera aus erster Hand erwerben, mit allen Bedienungsanleitungen und einem Prospekt. Leider hat die Kamera auch schon eine ganze Weile gelegen. Daher sind auch hier die Licht-Dichtungen alt und werden schmierig. Ich werde jetzt also zunächst diese Dichtungen tauschen und die Kamera erst dann ausprobieren.

Die Licht-Dichtungen oder Englisch „light seals“ habe ich bei 1) bestellt. Diese Anleitung von Jon Goodman2) ist zwar für die 645J ich denke das sollte hier auch gehen. Ich werde das vielleicht mal mit Fotos dokumentieren. Ah die Seite 3) ist echt gut!

Des weiteren habe ich auch noch eine Reparaturanleitung4) gefunden. Die kann ich leider nicht herunterladen.. schade

fotografie/mamiya645.txt · Zuletzt geändert: 2016-04-07 13:16 von 127.0.0.1