Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elektronik:baofengextrabattery

Baofeng UV-5R extra Batterie

Was meine ich damit: ich habe hier ein Baofeng UV-5R liegen, bei welchem der Akku nicht mehr ging. man konnte den Akku nichtmehr laden, da das Ladegerät direkt angezeigt hat der Akku sei voll und dann fing es wild an zu blinken. Wenn man das Funkgerät dann jedoch wieder eingeschaltet hat, ging es direkt wieder aus.

Den AKku habe ich nun mal zerlegt, da ist sogar tatsächlich eine Schutzbeschaltung drin. Eine Zelle hat jedoch nur noch 0,5V.

Ich habe jetzt zwar shcon einen neuen Akku bestellt, aber meine Motivation zu basteln ist da, ich hab hier noch n alten Laptop-Akku, daraus könnte man nun auch einfach 2 Zellen in Serie packen..

Idee 1)

einfach die Schutzbeschaltung aus dem Alten Baofeng akku benutzen, und damit das neue pack ausstatten.

Idee 2)

den alten Akku als „Akku-Eliminator“ umbauen, sodass man einfach ne Spannungsquelle daran anschließen kann. Dann sollte hier ein Step-Down-Wandler und ein Verpolungsschutz eingesetzt werden.

Verpolungsschutz:

Ich möchte nicht einfach nur eine Diode in Reihe schalten, ich denke das Baofeng hat dafür eh eine zu Hohe Leistung.. Besser also eine Schaltung mit nem MOSFET, die sollte ich auch Bauteiltechnisch schon realisieren können:

elektronik/baofengextrabattery.txt · Zuletzt geändert: 2017-08-04 16:40 von blast0r