Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rezepte:zigeunersosse

Zigeunersoße

-wie bei Oma Dorf, Agnes Herbort, Rezept von Tante Fine aus Dortmund-

  • 1 Glas Silberzwiebeln
  • 1 Glas Puztasalat
  • 1 Glas Zigeunersoße
  • 1 Flasche Ketchup

Silberzwiebeln abgießen, Puztasalat abgießen und beides in einen Topf geben. 1/2 Glas Zigeunersoße und Ketchup nach Gefühl….zugeben. Evtl. noch einen kleinen Schuss Wasser. Die Soße vorsichtig im Topf erwärmen und häufig umrühren. Sie brennt schnell an. Die Kotelett oder Schnitzel wurden mit einem Fleischklopfer etwas platt geklopft, mit Salz und Pfeffer gewürzt, in aufgeschlagenem mit Salz und Pfeffer gewürzten Ei gewälzt und in Paniermehl (vom Bäcker oder selbst gemacht aus alten Brötchen) gewendet. Danach die Kotelett in der Pfanne in Rapsöl braten. (Nicht wie früher in Margarine.) Die fertigen Kotelett mit der leckeren Zigeunersoße servieren. Dazu sind Salzkartoffeln und evtl. frischer Salat mit Zitronen-Sahne-Soße sehr lecker.

Diese Zigeunersoße war beliebt bei unserem Vater Gerd Herbort. Er liebte es Sonntags oder auch sonst, Kotelett mit Zigeunersoße zu essen. Guten Apetit wünscht Euch Maria!

rezepte/zigeunersosse.txt · Zuletzt geändert: 2016-04-07 13:16 von 127.0.0.1